Montag, 16. September 2013

Färben mit Säurefarben - erster Versuch

Nach einer ziemlich langen kreativen Pause habe ich mir letztes Wochenende Zeit für Fasern und Farben genommen.

Die Ashford Farben liegen ja schon lange im Schrank und warten drauf, ausprobiert zu werden.
Ich habe noch nie gefärbt! Da wurds ja mal Zeit.
Gleich mal die Grundfarben angemischt, einen Strang Merino und ein Ponge Seidentüchlein hervorgeholt.
Ach ja, und der weisse Seidenchiffon sollte auch noch schwarz werden, als Basis für ein Probe-Nunoschal Projekt.




Die Farben sind wirklich der Hammer, so schön leuchtend:



Leider ist mir der Kammzug an der Oberfläche stark verfilzt. Ich denke ich war da beim Voreinweichen und Waschen nicht vorsichtig genug. Vielleicht habe dann auch noch die Farbe zu kräftig einmassiert, obwohl ich dachte ich sei vorsichtig. Na ja, hätte zu anfang vielleicht auch nicht gerade 16mic feine, filzfreudige Wolle nehmen sollen.
Aber das Grundprinzip mit dem "Bemalen" der Wolle/Seide und dem anschliessenden Fixieren in der Mikrowelle gefällt mir schon mal gut.
Jetzt muss ich halt etwas üben.
Ich werd ja wohl irgendwann einen Kammzug färben können, der nicht verfilzt, und den ich später auch noch schön zupfen kann...

Meine ersten Färbe-Versuche haben auf jeden Fall Spass gemacht.







0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen